Seit mehr als 50 Jahren beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von außergewöhnlichen Wohlfühlwelten in Kombination mit revolutionären Wellness-Anwendungen sowie den dazu passenden naturbelassenen Pflegeprodukten unserer Marke Kurland®. Die Erfolgsgeschichte der Kurland GmbH – damals noch Haslauer GmbH – startete bereits in den 1960er Jahren. Unter der Führung von Esa Ranta entwickelte sich das Unternehmen zu einem internationalen Full-Service-Anbieter für Kunden der Spa- und Wellnessbranche, Ärzte, Therapeuten sowie für Privatkunden.

Beginn der Erfolgsgeschichte in den 1960er Jahren

Die Erfolgsgeschichte der Kurland GmbH (ehemals: Haslauer GmbH) startete in den 1960er Jahren. Dort lag der Schwerpunkt des Unternehmens zunächst auf der klinischen Balneologie und der physikalischen Medizin. Mit der wohltuende Moorpackung brachte das Unternehmen ein Naturheilmittel auf den Markt, das sich schnell zu einer kleinen Sensation entwickelte – und es bis heute ist. Doch das Traditionsunternehmen mit Sitz im bayerischen Ainring wollte mehr. Etwas noch nie Dagewesenes: Außergewöhnliche Spa-Produkte und -Anlagen, die zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden, Schönheit und Lebensfreude verhelfen.

Moor
Esa Ranta, Geschäftsführer Kurland

Wellness-Experte Esa Ranta übernimmt die Spitze des Unternehmens

Im Januar 2015 übernahm der finnische Spa-Experte Esa Ranta die Spitze des Unternehmens. Als Manager von verschiedenen Wellnesshotels und Initiator zahlreicher Spa-Projekte brachte er bereits über 25 Jahre Branchenerfahrung mit. Dazu zählten auch schon einige gemeinsame Projekte mit Kurland, etwa die Flamingo-Spa-Therme in Helsinki, einer der schönsten Spas in Europa. Um die Marke Kurland noch weiter zu stärken, entschied sich der neue Eigentümer dazu, die Firma entsprechend der Marke Kurland® umzubenennen. So wurde im Februar 2018 aus der Haslauer GmbH die Kurland GmbH. Mit Finnland als Heimat, dem Land der Sauna, brachte Esa Ranta neben seiner Expertise vor allem eines mit: Leidenschaft für Wellness. Und diese Leidenschaft prägt das Unternehmen bis heute.

Entstehung eines neuen Geschäftszweigs: Consulting

In seiner Zeit als Hotelmanager hatte sich Esa Ranta auch auf die Beratung und Planung von Bauprojekten für Spa-Hotels sowie auf das Projektmanagement und die Konzeptplanung für Spa- und Wellnessprodukte konzentriert. Seine Expertise kombiniert mit der jahrelangen Erfahrung des Unternehmens führte zur Entstehung eines ganz neuen Leistungsbereichs: Consulting. Dabei geht es um die Beratung, Planung und Konzeption von Spa- und Wellnessbereichen. Das Hintergrundwissen um die Bauplanung und Führung von Wellnesshotels macht Kurland zu so einem starken Partner. Alle Produkte und Dienstleistungen sind perfekt aufeinander abgestimmt und haben sich im professionellen Gebrauch bewährt.

Kurland-Consulting
Komplettloesung

Entwicklung zum Full-Service-Anbieter für Spa und Wellness

Unter Esa Rantas Führung und mit seiner Expertise hat sich Kurland inzwischen zu einem erfolgreichen Full-Service-Anbieter entwickelt: von der Konzeption und Planung bis zur Umsetzung mit innovativen Spa-Konzepten, Anlagen, Einrichtungen und Verbrauchsartikeln in bester Qualität – alles aus einer Hand. Die Schulungen im eigenen Kurland® Training Center runden den Service ab. Neben den außergewöhnlichen Sauna- und Spa-Anlagen bieten wir ein umfangreiches Angebot an Naturprodukten – von traditionellem Moor und wertvollen Ölen bis hin zu Kosmetiklinien und Pflegeartikeln in höchster Qualität. Diese überzeugen nicht nur Wellnessbetriebe, Behandler und Gesundheitszentren, sondern stoßen auch beim Privatkunden auf große Begeisterung.

Consulting

Erfahren Sie mehr über die Consulting-Leistungen: Planung, Design, Konzept ...

Sauna + Spa

Entdecken Sie unsere außergewöhnlichen Spa-Anlagen.

Produkte

Naturkosmetik und Gesundheitsprodukte mit der Kraft der Natur.

Training

Buchen Sie Massagekurse oder Weiterbildungen für sich oder Ihr Personal.

Kontakt aufnehmen!

Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail info@kurland.de, Telefon +49 (0)86 54 / 48 87-22 oder Kontaktformular.

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.